schaf am 17. Okt. 2018 um 10:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Facebooks Smart Display "Portal" kann Daten für Werbung sammeln

Zur Vorstellung hat das soziale Netzwerk noch versichert, dass keine Nutzerinformationen ausgewertet würden

Facebook selbst bemüht sich nun nachträglich um Korrektur, berichtet Recode. Es werden sehr wohl verschiedene Daten aufgezeichnet. Bei Anrufen sind dies die gleichen, die Facebook auch sammelt, wenn man den klassischen Messenger verwendet. Denn Portal nutzt dessen Infrastruktur. Dabei geht es etwa um die Häufigkeit und Längen von Anrufen. Das gilt auch für weiteres Nutzungsverhalten.

Und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass Facebook eben diese Daten einsetzt, um Nutzern angepasste Werbung einzublenden. Ob das passieren wird, ist laut Produktmanager Rafa Camargo offenbar noch nicht klar. Während es technisch möglich sei, die gesammelten Informationen so zu verwenden, gibt es bislang offenbar keine Pläne dafür. Ob dies langfristig so bleibt, steht freilich auf einem anderen Blatt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top