schaf am 11. Juni 2021 um 12:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Forscher entdeckt Lücken in vorinstallierten Samsung-Apps

Drei der insgesamt 17 Sicherheitslücken in den vorinstallierten Apps wurden noch nicht behoben.

Der Sicherheitsforscher Sergey Toshin hat die vorinstallierten Apps auf Smartphones von Samsung untersucht und etliche Sicherheitslücken entdeckt. Drei davon seien jedoch so schwerwiegend, dass der Sicherheitsforscher keine detaillierten Informationen dazu veröffentlichen möchte, bis sie gepatcht sind.

Demnach können mit zwei Sicherheitslücken beliebige Dateien mit erhöhten Rechten gelesen und/oder geschrieben werden - ohne Benutzerinteraktion, wie er dem Onlinemagazin Bleepingcomputer berichtet. Mit der dritten Lücke sei es möglich, SMS-Nachrichten zu stehlen, dazu müsse jedoch das Opfer ausgetrickst werden.

Toshin hat alle Sicherheitslücken über das Bug-Bounty-Programm von Samsung gemeldet. Bis Patches für die drei Lücken zur Verfügung stehen, könnten jedoch noch Wochen vergehen. Insgesamt hat der Sicherheitsforscher 17 Schwachstellen gemeldet, von denen alle bis auf die drei genannten bereits gepatcht wurden.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top