schaf am 17. Februar 2015 um 16:48 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Forschern gelingt kabellose LiFi-Übertragung mit 224 Gb/s


Foto: Universität Oxford

An der Universität Oxford sollen Daten per Licht mit 224 Gb/s übertragen worden sein. Mit LiFi könnten Übertragungsraten von bis zu drei Terabits pro Sekunde möglich sein.

Derzeit sind bei Wi-Fi-Übertragungen nicht mehr als sieben Gb/s möglich. Im Rahmen des Ultra-Parallel Visible Light Communications Projektes soll es nun Forschern der Oxford Universität gelungen sein, eine kabellose Datenübertragungsrate von 224 Gigabits pro Sekunde mittels Li-Fi, also der Übertragung von Daten per Licht, zu erreichen.

Dabei kam man bei einem Einfallswinkel von 60 Grad mit sechs unterschiedliche Wellen zu je 37,4 Gb/s auf eine Gesamtbandbreite von 224 Gb/s. Bei einem Winkel von 36 Grad wurde eine Übertragungsrate von insgesamt 112 Gb/s erreicht. Allerdings ist dabei Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger nötig. Der Empfänger muss sich an einer fixen Position befinden, da die Ausrichtung des Lichtstrahls präzise sein muss.

Quelle: Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top