schaf am 24. April 2018 um 10:22 |  18 Kommentare | Lesezeit: 29 Sekunden

Gericht verweigert Affen Urheberrechtsklage bei Selfie


Foto: David Slater/Naruto

US-Berufungsgericht weist Urheberrechtsklage ab, da der Makake Naruto keine juristische Person ist

Der jahrelange Streit rund um ein 2011 aufgenommenes Selfie eines Affen ist um ein Kapitel reicher. Ein US-Berufungsgericht, der 9th US Circuit Court of Appeals, verweigerte jegliche Urheberrechtsansprüche des Affen. Da der Makake keine juristische Person sei, könne er nicht klagen, so das Gericht. Es bestätigt damit das Urteil der niedrigeren Instanz. Allerdings bleibt unklar, ob der Fotograf David Slater selbst das Urheberrecht für das Selfie beanspruchen kann, das mit seinem Equipment aufgenommen worden war.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(18)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top