schaf am 24. März 2021 um 17:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

Gnome 40: Großes Update für den Linux-Desktop bringt tiefgreifende Änderungen

Aktivitätsübersicht wird zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren umgebaut - GTK 4 als neue Generation des grafischen Toolkits mit dabei

Auf den ersten Blick ist es ein riesiger Sprung, den das Gnome-Projekt da vornimmt. Auf Gnome 3.38 folgt Gnome 40. Doch die Entwickler des Linux-Desktop-Projekts beeilten sich rasch, die Erwartungen im Rahmen zu halten. Es handle sich hier lediglich um eine Vereinfachung des Versionierungsschemas. Statt Gnome 3.40 gibt es nun Gnome 40, als nächstes soll im Herbst dann Gnome 41 erscheinen. Also eigentlich ein ganz normales Update im üblichen sechsmonatigen Rhythmus. Und doch auch wieder nicht. Bringt die neue Version doch sowohl an der Oberfläche als auch bei der Basissoftware die wichtigsten Änderungen seit Jahren.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top