schaf am 16. Okt. 2023 um 12:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

Linux-Desktop Gnome will X11-Unterstützung vollständig streichen

In Zukunft soll nur noch Wayland unterstützt werden. In einem ersten Schritt sollen nur kleine Änderungen vorgenommen werden, später aber Code ganz entfernt werden

Das Gnome-Projekt diskutiert derzeit eine vollständige Entfernung der X11-Unterstützung. Ein aktueller Vorschlag sieht dabei vor, bereits in der für März 2024 anvisierten nächsten Version des Desktops die X11-Sitzung zu entfernen. Das würde bedeuten, dass beim Login keine Option zur Nutzung von X11 statt Wayland mehr zur Verfügung steht.

Nun wäre das in Wirklichkeit nur ein minimaler Eingriff, geht es dabei doch um die Entfernung einer wenige Zeilen langen Datei. Allerdings betont das Gnome-Projekt, dass dies nur der Anfang sein soll, in einer späteren Release soll dann auch der zugehörige Code aus dem Desktop entfernt werden. Für diesen zweiten Schritt gibt es noch keinen fixen Zeitpunkt, frühestens im Herbst 2024 oder Frühjahr 2025 dürfte das dann der Fall sein.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top