schaf am 18. Dez. 2017 um 12:09 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Kleinste Weihnachtskarte passt 200 Mio. mal auf Briefmarke


Foto: NPL

Das britische National Physical Laboratory hat die bisher kleinste Weihnachtskarte der Welt kreiert. Ihre Seiten sind 500 mal dünner als ein menschliches Haar.

Eine saisonal passende Demonstration seiner Miniaturisierungs-Fähigkeiten hat das britische National Physical Laboratory präsentiert. Das Forschungsinstitut hat die kleinste Weihnachtskarte der Welt kreiert. Wie International Business Times berichtet, wurde darauf mit einem fokussierten Ionenstrahl ein Schneemann gezeichnet und der Schriftzug "Seasons Greetings" (auf der Innenseite zusätzlich "Seasons Greetings from NPL") hinterlassen.

Die Weihnachtskarte besteht aus dem Material Siliziumnitrid. Die 200 Nanometer dicken Seiten (zum Vergleich: Ein menschliches Haar hat einen Durchmesser von ca. 100.000 Nanometer) wurden beidseitig mit einer 40 Nanometer dicken Schicht Platin überzogen. Wie die Forscher anmerken, ist die kleinste Weihnachtskarte der Welt daher gleichzeitig die kleinste Platin-Karte der Welt. Der Materialwert beträgt allerdings nur 0,000002 Pence (0,00000226 Euro-Cent).

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top