schaf am 15. Juni 2020 um 15:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Klimaschutz: EU-Kommissionsberater will kostenlose Handys

Stattdessen sollen Smartphonehersteller mit Dienstleistungen Geld verdienen

Der EU-Berater Ilias Iakovidis will, dass Smartphone-Hersteller nicht mehr mit ihrer Hardware Geld verdienen: Der für die Kommission im Bereich Technologien beratende Mathematiker sagte einem Bericht von Heise zufolge, dass Samsung, Apple und Co statt den Geräten "Dienstleistungen verkaufen" sollten.

Am Rande der Online-Konferenz EuroDig empfahl er, auf diese Weise der massiven Verschwendung der Hardware entgegenzuwirken. Nutzer nutzen ihr Gerät fünf Jahre oder länger, wenn regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt würden, wisse Iakovidis von einer Umfrage. Ein Grund dafür sind Sicherheitsbedenken.

Ältere Smartphones werden zudem ersetzt, weil auch Drittanbieter, beispielsweise Social-Media-Plattformen, veraltete Software-Versionen nicht unterstützen. Damit wächst der Elektroschrott, weswegen Smartphones zu den größten Klimaschutzsündern gehören. Nur etwa ein Fünftel würde recyclet werden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top