schaf am 27. Nov. 2023 um 16:35 |  1 Kommentar | Lesezeit: 47 Sekunden

LEO-Satellit: Huawei testet ähnliches System wie Starlink


Bild: Huawei

Huawei hat einen eigenen Test mit einem Satellitensystem durchgeführt, das sich wie Starlink im Low Earth Orbit befindet.

Huawei hat über einen LEO-Satelliten eine Datenübertragungsrate von 660 MBit/s erzielt. Das geht aus einem Vortrag von Wang Jun, Leiter des Huawei-Labors für 6G-Funktechnologie, hervor, der auf dem Mingyue Lake Aerospace Information Industry International Ecosystem Event in Chongqing, China, gehalten wurde. Fotos von drei Präsentationsfolien aus Wangs Vortrag wurden im chinesischen sozialen Netzwerk Weibo gepostet, berichtet zuerst das kanadische Magazin WccfTech.

Von einem erdnahen Low Earth Orbit (LEO) spricht man, wenn sich der Satellit auf einer niedrigen Erdumlaufbahn bewegt, ungefähr auf einer Höhe von 200 bis 2.000 Kilometern. Das ergibt einen technischen Vorteil: Weil das Signal eine kürzere Strecke zurücklegen muss, ist die Laufzeit kürzer. Das bedeutet, die Latenz wird geringer als beim geostationären Orbit (Geostationary Earth Orbit - GEO).

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top