schaf am 22. Februar 2020 um 16:49 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minuten

Links zu 400.000 Whatsapp-Gruppenchats bei Google-Suche gelistet

Whatsapp hat versäumt Einladungslinks zu Gruppenchats mit einem Meta-Tag von der Google-Suche zu exkludieren



Journalist Jordan Wildon hat als erster auf das Problem aufmerksam gemacht.

Whatsapp-Gruppenchats sind nicht so sicher, wie Nutzer glauben


... schrieb er auf Twitter.

Er bemerkte, dass Google jene URLs, mit denen Nutzer zu Whatsapp-Chatgruppen hinzugefügt werden können, indexiert und bei Suchen auflistet. Ein kleiner Fehler mit großen Auswirkungen - denn ein Klick genügt, um einer fremden Gruppe beizutreten. Wird jemand Mitglied eines Chatrooms, werden für ihn automatisch alle Telefonnummern der anderen Teilnehmer sichtbar.

Motherboard hat eine Google-Suche mit dem Befehl "site:chat.whatsapp.com" durchgeführt. Der Anfang der URL, mit der alle Einladungslinks beginnen, reichte, um über 400.000 Chaträume ausfindig zu machen. Während es sich bei den meisten Whatsapp-Gruppen um Chats handelte, die Pornovideos teilten, wurde jedoch auch eine gefunden, die laut ihrer Beschreibung als Diskussionsraum für NGOs diente.


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at

Update:
Whatsapp scheint die Links mithilfe des "noindex" Meta-Tags von der Google-Suche entfernt zu haben, denn mit "site:chat.whatsapp.com" lassen sie sich nun nicht mehr finden – zumindest auf Google






Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top