Microsoft und Yahoo greifen Google an
Das Software-Unternehmen Microsoft hat mit dem Internet-Konzern Yahoo eine weitreichende Kooperation bei der Online-Suche vereinbart. Mit ihrem Bündnis wollen die beiden Unternehmen den Marktführer Google unter Druck setzen.Yahoo werde künftig die Internet-Suchtechnologie von Microsoft einsetzen, teilten die Konzerne am Mittwoch mit. Zugleich werde Yahoo für beide Unternehmen einen wesentlichen Teil der Werbevermarktung übernehmen. Die daraus resultierenden Einnahmen teilen sich die Unternehmen. Die Vereinbarung läuft für zehn Jahre.
Von den Werbeumsätzen erhält Yahoo in den ersten fünf Jahren der Kooperation 88 Prozent. Gleichzeitig garantiert Microsoft dem Partner für die ersten 18 Monate Einnahmen in nicht bezifferter Höhe. Sobald das Geschäft vollständig abgeschlossen ist, erhofft sich Yahoo laut Mitteilung, den operativen Gewinn um 500 Millionen Dollar zu verbessern und zusätzlich 200 Millionen Dollar einzusparen. Die Banner-Werbung ist von der Vereinbarung nicht betroffen - beide Unternehmen arbeiten hier weiterhin autonom.
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KI-Funktionen laufen auch auf CPUs und GPUs. Die spezialisierten NPUs scheint Microsoft bisher nicht zu erzwingen.
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