schaf am 23. Nov. 2022 um 11:09 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Mozilla: Abwarten verhindert über 70 Prozent der Firefox-Abstürze

Out-of-Memory-Fehler verursachen zahlreiche Abstürze des Firefox. Das Entwicklerteam umgeht dieses Problem denkbar einfach.



In seinem Hacks-Entwicklungsblog berichtet das Team von Mozilla von einer vergleichsweise simplen Änderung, die zu einer Reduktion der Abstürze des Firefox-Browsers um mehr als 70 Prozent geführt habe. Hierbei handelt es sich häufig um Out-of-Memory-Fehler, die offenbar durch eine Besonderheit des Betriebssystems Windows ausgelöst werden.

Windows erlaubt Anwendungen nicht, mehr Speicherplatz zuzuweisen, als ein Rechner hat. Darüber hinaus muss die Anwendung sich fest an bestimmte Speicherbereiche binden, auch wenn diese nicht mit Daten beschrieben werden. Es handelt sich um sogenannten Commit-Speicher.

In dem Blogbeitrag heißt es:

Als wir anfingen, Abstürze wegen Speichermangels zu analysieren, entdeckten wir, dass viele Benutzer reichlich physischen Speicher hatten - manchmal Gigabytes -, aber keinen Commit-Speicher mehr.


Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top