aleX am 04. Januar 2021 um 14:30 | Lesezeit: 1 Minute, 55 Sekunden

NEIN! Die Wahrheit liegt nicht in der Mitte!

5
Kommentare
Bild: Pixabay

Alle Menschen sind gleich viel wert! Aber nicht alle Meinungen sind es ..

Es ist Egal was man sagt, Irgendjemand wird immer dagegen sein. Das ist und bleibt Fakt und auch gut so. Jeder darf seine Meinung haben. Meinungsfreiheit ist eines der höchsten Gut welches wir besitzen.

Aber wie sollen man mit widersprüchlichen Meinungen umgehen? Geht es um Politik, ist die Sache klar - da sollte man möglichst ausgewogen und neutral sein. Wird jemand von der Regierung zur Fernsehdiskussion eingeladen, dann sollte dort auch jemand von der Opposition seine Ansichten präsentieren dürfen.

Aber nicht alles im Leben ist einfach nur Ansichtssache. Es gibt auch Fragen, auf die es eine klare, eindeutige Antwort gibt. Die Wissenschaft kann uns Ergebnisse liefern, an denen einfach nicht zu zweifeln ist ..

Die Erde bewegt sich definitiv um die Sonne, COVID-19 wird durch Coronaviren hervorgerufen und Impfungen retten Menschenleben. Punkt.

Das sind nicht bloß Meinungen, sondern wissenschaftliche Fakten. Natürlich kann man trotzdem anderer Meinung sein, aber dann hat man eben nicht Recht. In einer Auseinandersetzung zwischen Aussagen, die wissenschaftlich belegt wurden und Aussagen, die wissenschaftlich widerlegt wurden, gibt es keine Gleichberechtigung.

So argumentieren Vertreter, welche diese Wissenschaftlichen Thesen angeblich widerlegen können, gerne mit Meinungsfreiheit - doch das ist ein grobes Missverständnis.


Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung,
aber niemand hat das Recht auf seine eigenen Fakten.


Meinungsfreiheit bedeutet, dass man auch falsche Dinge sagen darf, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Es bedeutet nicht, dass man falsche Dinge sagen darf, ohne Widerspruch zu ernten - und schon gar nicht bedeutet es, dass man das Recht hat, damit in den Medien vorzukommen.

Über diese falschen Behauptungen müssen wir natürlich auch reden. Wir dürfen auch deren Thesen nicht totschweigen - sonst werden sie erst recht in wilde Verschwörungstheorien eingewoben. Aber wir sollten sie niemals präsentieren ohne glasklar dazuzusagen: Das hier ist falsch. Sonst schürt man völlig unnötige Zweifel an wissenschaftlichen Fakten. Und das können wir uns in der jetzigen und ziemlich verrückten Welt, zwischen Trump-Fans und Corona-Demos, sicher nicht leisten!



Es gibt noch 233 weitere Blogeinträge ...

« Anhelo de muerte | Die neuen Nutzungsbedingungen von WhatsApp - Ab 8. Februar 2021 ist Schluss wenn man nicht zustimmt »





Kurze URL:


Bewertung: 3.9/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(5)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top