schaf am 19. März 2020 um 10:25 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 29 Sekunden

Nein, Luftreiniger schützen nicht vor dem Coronavirus

Manche Anbieter wittern das große Geschäft mit der Pandemie und locken im Netz mit trügerischen Versprechen

"Bekämpfe das Coronavirus mit neuester Technologie", behaupten etwa die Macher des Hextio Black. Sie haben auf der Crowdfundingplattform Indiegogo damit begonnen, Geld für ihr Gerät zu sammeln (hier noch über das Web Archive abrufbar), das angeblich schon in Krankenhäusern in Wuhan eingesetzt werde und Viren schon beim ersten Luftdurchlauf eliminieren könne. Rund 8.000 Dollar waren dem Projekt schon zugesagt worden, ehe es Indiegogo nun unter Untersuchung gestellt und zumindest vorübergehend gesperrt hat.



Ein anderer Anbieter namens Luft Qi erspart sich zwar den direkten Verweis auf Sars-CoV-2, gibt aber ebenfalls an, mit seinem Gerät unter anderem Viren abtöten zu können - und das sogar ohne Verwendung eines Hepa-Filters. Mittels UV-Lampe und eines einfachen Metallgitters will man den Erregern beikommen.

Gegenüber einem User auf der eigenen Facebook-Seite gibt man an, dass man die Zellwände von Bakterien und Viren so zerstören würde. Über 2.300 Interessenten haben dem Projekt bisher 400.000 Euro zugesagt. Zum Zeitpunkt der Texterstellung (18. März) war die Kampagne auf Indiegogo noch zugänglich und die finanzielle Unterstützung möglich.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top