Orange unterstützt iChallenge
12. Dez. 2009, 19:48 | 0 Kommentare- Großer Ideenwettbewerb für Handyservices von morgen am 10. und 12. Dezember
- Kooperation zwischen WU Wien und Orange
- Preise im Gesamtwert von Euro 50.000,-
Orange sieht Kunden und deren Wünsche als wichtigste Innovationsquelle. Für die Entwicklung besonders kundennaher, neuer Handydienste entschied sich das Unternehmen für eine Zusammenarbeit mit dem Institut für Entrepreneurship und Innovation (Prof. Franke, Prof. Lettl, Mag. Roiser) der Wirtschaftsuniversität Wien. Im Rahmen eines gemeinsam entwickelten mehrstufigen Ideenwettbewerbs sind alle Interessierten dazu aufgerufen, ihre Wünsche und Ideen für neue Dienste für mobile Endgeräte einzusenden. Unter allen Teilnehmern werden Preise im Gesamtwert von Euro 50.000 verlost.
Die übermittelten Kundenwünsche und Ideen bilden für Orange die Basis für die Kreation neuer Handyservices. Die innovativen Applikationen sollen den Anforderungen des Massenmarktes vorauseilen und sich durch einen sehr hohen Kundennutzen auszeichnen. Orange CMO DI Peter Nebenführ: "Orange legt besonderen Wert auf große Kundennähe. So haben wir von allen Mobilfunkbetreibern das größte Netz an eigenen Shops und bringen Innovationen nur dann auf den Markt, wenn sie für Kunden auch einen tatsächlichen Mehrwert bringen. iChallenge bietet uns die Chance, Kundenwünsche auf wissenschaftlicher Basis zu ermitteln und diese für die Entwicklung benutzerfreundlicher Handyservices zu nutzen."
Online-Ideenwettbewerb am 10. und 12. Dezember
Um Kunden in den Innovationsprozess einzubinden, startete am 10.Dezember 2009 als erste Stufe ein web-basierter Ideenwettbewerb, bei dem Interessierte aus Österreich, Deutschland und der Schweiz teilnehmen können. iChallenge Teilnehmer haben an zwei Terminen (am 10. und 12. Dezember zwischen 17 und 22 Uhr) je 15 Minuten Zeit, um auf der Plattform http://i-challenge.org ihre Ideen für Handydienste auf 1.000 Zeichen zusammen zu fassen. Interaktion und Zeitlimit während des Wettbewerbs sollen zur Steigerung der Kreativität beitragen. Ziel des Projekts ist es, umfassende und radikale Innovationen mit hoher Kreativität, Aktualität, Kundenrelevanz und nachhaltigem Innovationsgrad zu generieren. Die Organisatoren von iChallenge rechnen mit mindestens 1.000 Teilnehmern.
Das Gemeinschaftsprojekt von WU Wien und Orange hat gleichermaßen wissenschaftliche wie praktische Relevanz. Einerseits soll die interaktive Ideengenerierung durch die Einbindung von Kunden empirisch untersucht werden. Praktisch geht es um die Generierung vieler Ideen von Menschen mit unterschiedlichsten Backgrounds. Durch die fundierte wissenschaftliche Basis unterscheidet sich iChallenge maßgeblich von anderen Ideenwettbewerben ähnlicher Ausrichtung.
Im zweiten Schritt Wettbewerb für Programmierbegeisterte
Nach der Evaluierung der attraktivsten Handydienste durch eine Fachjury widmet sich ein zweiter Wettbewerb im Jahr 2010 um deren praktische Umsetzung. In einer eigenen Ausschreibung wird Orange Programmierer und Applikationsdesigner dazu aufrufen, auf den prämierten Ideen basierende Konzepte für neue Handyservices einzureichen.
Mehr Infos zu iChallenge unter http://i-challenge.org.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Orange, Petra Jakob, Tel: 01/27728-0, E-Mail: presse@orange.co.at
via
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