Kefir am 20. Juli 2007 um 10:44 |  0 Kommentare | Lesezeit: 55 Sekunden

PDF-Spam löst Bilder-Spam ab

Wie der zum Symantec-Konzern gehörende US-Sicherheitsdienstleister SecurityFocus berichtet, ist der Anteil von herkömmlichem Bilder-Spam am Gesamtvolumen der unerwünschten E-Mails von 60 Prozent zu Beginn des Jahres auf nur noch 15 Prozent gefallen.

Verschiedene Schätzungen
Die Firma bezieht sich dabei auf aktuelle Zahlen des Sicherheitsunternehmens MessageLabs. SecurityFocus zitiert allerdings auch Zahlen von McAfee, nach denen nur 2,6 Prozent aller Spam-Mails mit PDF-Attachments ausgestattet seien, sowie Daten von Symantec, die diesen Anteil bei maximal sieben Prozent verorten.

Der Bilder-Spam, mit dem in der Vergangenheit hauptsächlich Pennystock-Betrugsmanöver an den Mann gebracht wurden, ist mittlerweile durch Spam in PDF-Attachments ersetzt worden. Laut SecurityFocus ist der Anteil der PDF-Mails am Spam-Gesamtvolumen mittlerweile auf ein Drittel gewachsen.

Der Grund dafür: Die Spam-Filter großer Unternehmen haben den Bilder-Spam seit Anfang des Jahres immer besser in den Griff bekommen. Die Spammer experimentierten dann mit PDF-Attachments, die leichter durch die Schutzsysteme großer Firmen rutschen als die mittlerweile allzu bekannten Pennystock-Spam-Bildchen. Schließlich verwenden zahlreiche Firmen PDF-Attachments in der internen Kommunikation.

Links zum ThemaSecurityFocus: Spammers dump images


via Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top