schaf am 02. Juli 2020 um 17:29 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 12 Sekunden

"Privacy-Browser" von DuckDuckGo plaudert besuchte Webseiten aus

Sämtliche Domains an einen Server von DuckDuckGo geschickt - Hersteller spricht von harmlosem Ablauf, verspricht aber Änderung

Der Privacy Browser von DuckDuckGo verschickt sämtliche besuchten Webseiten - oder genauer deren Hostnamen - an einen Server des Softwareherstellers. Ein Verhalten, dass schon vor mehr als einem Jahr einem Nutzer aufgefallen war, der das auch umgehend gemeldet hat. Dort scheint man sich aber zunächst nicht weiter um den Bug-Eintrag gekümmert zu haben. Erst nachdem dieses Verhalten nun durch ein Posting auf Hacker News neue Aufmerksamkeit erhalten hat, reagiert das Unternehmen - und versichert, dass dabei keinerlei Nutzerdaten gesammelt werden.

Grund für dieses ungewöhnliche Verhalten sei die Implementierung der Favicon-Funktion - also jener kleinen Bildchen, die im Browsertab die betreffende Seite repräsentieren. Anstatt diese direkt von der jeweiligen Seite zu besorgen, nutze man einen eigenen Service unter icons.duckduckgo.com. Der Grund dafür sei, dass es oft schwierig sei, auf Webseiten wirklich das korrekte Favicon zu finden und im passenden Format auszuwählen.

Eine Argumentation, die bei manchen Beobachtern für Verblüffung sorgt, immerhin kann das Ganze auch lokal erfolgen. So empfahl denn auch in den Kommentaren umgehend ein Mozilla-Entwickler seinen Kollegen bei DuckDuckGo, einfach eine der Bibliotheken zu verwenden, die man für den mobilen Firefox exakt zu diesem Zweck entwickelt hat, und die eben ohne einen solchen Online-Dienst auskommt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top