schaf am 01. März 2021 um 12:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Rechtsextreme Plattform Gab gehackt, sensible Nutzerdaten gestohlen


Bild: Gab

70 GB "Gableaks" sollen Wissenschaftlern und Journalisten zur Verfügung gestellt werden

Als Facebook und Twitter damit begannen, Donald Trump, QAnon und rechtsextreme Gruppierungen zu sperren, freute man sich nicht nur bei Parler. Auch beim deutlich älteren Gabm das infolge von Restriktionsmaßnahmen auf 4chan und Reddit ins Leben gerufen wurde, hoffte man auf großen Nutzerzuwachs.

Das Portal beruft sich ebenfalls darauf, ein Verfechter der freien Meinungsäußerung zu sein, unter der man wiederum (fast) alles versteht, egal wie herabwürdigend, hetzerisch oder konspirativ. In den letzten Monaten wurde kontinuierlich am Ausbau der Plattform gearbeitet, die nun auch eine eigene Videoplattform bietet. Einzelne US-Politiker, wie die umstrittene Neo-Abgeordnete aus Georgia, Marjorie Taylor Greene, sind auf Gab vertreten. In Österreich gab sich einst der ehemalige Team Stronach- und ÖVP-Mandatar Marcus Franz ein kurzes Stelldichein dort.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top