schaf am 15. Januar 2021 um 11:48 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

Messenger-App Telegram löscht dutzende rechtsextreme Gruppenchats

Diese sollen zu Gewalt aufgerufen haben und offen rechtsextreme Ideologien wie die Rassenlehre verbreitet haben



In Folge des gewaltsamen Sturms auf das US-Kapitol machten sich soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter sehr schnell daran, Postings wegen Gewaltaufrufen und Falschmeldungen zu löschen. Nun beginnt auch der Messenger Telegram, härter gegen Rechtsextreme vorzugehen und löscht mehrere öffentliche Gruppen wegen Gewaltaufrufen.

"In den letzten 24 Stunden haben wir dutzende öffentliche Kanäle geblockt, die offensichtlich Gewaltaufrufe an tausende Abonnenten verschickten", sagte Telegram-Sprecher Mike Ravdonikas gegenüber "Techcrunch". Die meisten gesperrten Accounts sollen dabei jedoch nicht auf die US-Politik oder Pro-Trump-Verschwörungserzählungen fokussiert gewesen sein. Viel eher wurden offen rechtsextreme Ideologien wie zum Beispiel die Rassenlehre angepriesen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top