schaf am 12. Juli 2021 um 11:51 | Lesezeit: 1 Minute, 9 Sekunden

Roaming-Fallen: Alle Informationen zum stressfreien "Surf"-Urlaub im Ausland

0
Kommentare
Bild: Pixabay

Im EU-Ausland darf seit 2017 zum Inlandstarif gesurft und telefoniert werden - aber es gibt Grenzen.

Vor 2017 war das Telefonieren und Surfen im europäischen Ausland unangenehm teuer, weshalb man immer auf der Suche nach dem nächsten WLAN war. Dank einer EU-Verordnung dürfen für Telefonate und Textnachrichten oder mobile Internetnutzung auf Reisen ins EU-Ausland grundsätzlich keine Roaming-Aufschläge mehr verlangt werden. Übersetzt heißt das, dass im EU-Ausland das Smartphone zu denselben Konditionen genutzt werden kann wie in Österreich.

Gefährlich sind hier allerdings Ausnahmen, die es bei fast jedem Tarif gibt. So sollte man sich den eigenen Handyvertrag vor der Reise noch einmal durchlesen, denn meist findet man dort die Information, wie viel von dem eigenen Datenvolumen auch für Daten-Roaming genutzt werden darf. Auch Datentarife mit unbegrenztem Datenvolumen sind davon betroffen. Mit einer einfachen Formel kann man sich dieses verfügbare Datenvolumen im Ausland auch selbst ausrechnen.

So nimmt man den Bruttopreis des eigenen Vertrags und teilt ihn durch den Gleitbetrag. Multipliziert man diesen Wert mit Zwei, erhält man seine verfügbaren Gigabyte im Ausland. In der folgenden Rechnung nehmen wir den Nettobetrag eines Vertrags und rechnen ihn in der Formel auf den Bruttobetrag um.

Rechnung für einen Tarif, der 9,90 Euro kostet: [9,9 x (100 / 120) / 3] x 2 = 5,5 GB

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top