schaf am 29. Okt. 2020 um 08:17 |  0 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

Schweizer Forscher bauen eine gefiederte Drohne


Bild: EPFL

Das Fluggerät wurde von Habichten inspiriert und soll deren Wendigkeit und Gleitfähigkeiten nacheifern

Anstatt das Rad neu zu erfinden - oder in dem Fall den Flügel - haben sich Forscher der ETH Lausanne (EPFL) an den unbestrittenen Meistern der Flugkünste orientiert: Das Team um Enrico Ajanic baute eine besonders wendige Flugdrohne nach dem Vorbild von Vögeln, genauer gesagt von Habichten. Dafür verpassten sie dem Fluggerät auch einen Schwanz aus künstlichen Federn.


Bild: EPFL

Zuvor hatten die Forscher die Form der Flügel und des Schwanzes sowie das Flugverhalten von Habichten genau unter die Lupe genommen. Dieser Raubvogel bewege seine Flügel und seinen Schwanz im Tandem, um die gewünschte Bewegung auszuführen, sagt Ajanic. Damit erreiche er schnelle Richtungswechsel bei der Jagd im Wald und ebenso schnelle Flüge bei der Beutejagd im offenen Gelände. Außerdem könne er effizient und energiesparend gleiten.


Bild: EPFL

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top