schaf am 01. April 2020 um 11:09 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 3 Sekunden

Smarte Fieberthermometer zeigen, wie sich das Coronavirus in den USA ausbreitet

Über eine Million Geräte sind landesweit im Umlauf, eine Karte zeigt das "Gesundheitswetter"

Kinsa Health heißt der Anbieter, der über eine Million Stück der vernetzten Temperaturmesser abgesetzt hat. Diese sollen sich in Haushalten mit rund zwei Millionen Personen befinden. Die Daten wurden bislang in aggregierter und anonymisierter Form für Werbung herangezogen, gemeinsam mit einem Forscher der Oregon State University hat man im März aber eine "Gesundheitswetterkarte" für die USA ins Netz gestellt, berichtet "Heise".


Bild: Kinsa Health

"Health Weather" zeigt dort im Tagesverlauf die Ausbreitung von Krankheiten mit grippeähnlichen Symptomen. Auch Covid-19, die vom Coronavirus ausgelöste Krankheit, ähnelt besonders im Anfangsstadium der Influenza. In einer eigenen Übersicht bildet man auch atypische Entwicklungen ab, also Abweichungen vom Vorjahrsverlauf. Und hier zeigt sich ein deutlicher Aufwärtstrend, der wohl größtenteils durch Sars-CoV-2 bedingt ist, zumal die Grippesaison bereits ihrem Ende zugeht.

Ebenfalls zu bemerken ist ein Rückgang von Fiebererkrankungen in der letzten Zeit, der von Gebiet zu Gebiet allerdings unterschiedlich schnell verläuft. Das könnte auf eine erste Verminderung der Ausbreitung, bedingt durch Ausgangsbeschränkungen und die Schließung von Schulen hindeuten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top