Kefir am 13. August 2008 um 23:09 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Sony bringt OLED-Fernseher nach Europa

Der japanische Elektronikkonzern Sony will ab 2009 in Europa ultraflache Fernseher mit organischen Leuchtdioden verkaufen.

Über die Pläne berichtete die Wirtschaftszeitung "Nikkei" am Mittwoch. Die OLED-Technik [Organic Light Emitting Diodes] erlaubt superdünne und energiesparende Bildschirme mit heller leuchtenden Farben als bei LCD- und Plasma-Fernsehern.

Sony bestätigte zwar, den Verkauf von OLED-Fernsehern in Europa zu erwägen, nannte jedoch kein Datum.

Der Konzern verkaufte im vergangenen Jahr in Japan den ersten OLED-Fernseher. Das nur drei Millimeter dünne Gerät hat allerdings eine Bildschirmdiagonale von nur elf Zoll und kostet umgerechnet mehr als 1.200 Euro. Europa ist derzeit der weltgrößte Markt für Flachbildfernseher.

InfoRasantes Wachstum prognostiziert
Einige Experten sagen der Technik ein rasantes Wachstum voraus: Die Marktforscher von DisplaySearch etwa gehen davon aus, dass schon 2012 rund drei Millionen Geräte verkauft werden nach 200.000 im kommenden Jahr. Allerdings wäre das noch immer ein Nischenplatz verglichen mit dem für 2012 erwarteten Absatz von rund 180 Mio. LCD-Fernsehern.
~ OLED [Wikipedia]


Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top