schaf am 29. August 2021 um 11:17 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

Studie: Online-Trolle sind auch im echten Leben ungute Zeitgenossen

Die Untersuchung der Universität Aarhus legt nahe, dass das Internet schlechtes Verhalten nicht auslöst, aber als Megafon für Bösartigkeit fungiert

Könnte der Online-Troll, der eben noch in einem Forum oder sozialen Netzwerken alle Grenzen des zivilisierten Diskurses mit Anlauf gesprengt hat, "in Echt" eigentlich eine ganz nette Person sein? Einzelfälle, etwa wenn Journalisten ihre größten "Hater" besuchen, scheinen der sogenannten "Diskrepanzhypothese" Recht zu geben.

Sie besagt, dass Menschen sich unterschiedlich an Kommunikationsumgebungen anpassen. Im Kontext des oft anonymen Austausches im Netz soll dies dann dazu führen, dass manch ruhiger und höflicher Mensch online plötzlich zum verbalen Berserker wird, weil er sein Gegenüber meist nicht kennt und ihm auch nicht von Angesicht zu Angesicht gegenüber steht. Zumindest die öffentliche Meinung bildet eine Wahrnehmung ab, in der speziell politischer Austausch im Web als deutlich feindseliger wahrgenommen wird, als abseits des Netzes.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at


Tags:#Internet #Trolle




Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top