Telefonbetrug: Falsche Apple-Mitarbeiter warnen vor iCloud-Einbruch
28. März 2014, 13:50 | 0 KommentareFake-Support versucht, Nutzern Logindaten oder Geld zu entlocken
Die Masche hat seit einiger Zeit eine neue Geschmacksrichtung: Apple. In den USA gibt es mittlerweile Meldungen von Anrufen, bei denen sich die Betrüger als Apple-Kundenbetreuung ausgeben. Sie behaupten allerdings nicht, dass eine Malwareinfektion vorliegt, sondern "informieren" mit einer vorgefertigten Aufnahme mit einer Computerstimme über Sicherheitsprobleme oder verdächtige Aktivitäten in Bezug auf das eigene iCloud-Konto.
Die Opfer werden aufgefordert, eine kostenlose Telefonnummer anzurufen. In anderen Fällen kann der Betroffene sich auch per Tastendruck direkt zu einem "Supportmitarbeiter" durchstellen lassen. Dieser versucht, Nutzern Login- oder Zahlungsdaten zu entlocken. Ein aktuelles Beispiel ist bei Macworld dokumentiert.
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Der Mobilfunkanbieter O2 setzt in Großbritannien eine KI ein, um Fake-Anrufer so lange wie möglich in der Leitung zu halten.
Zuerst nur in Nordamerika, nun auch in Europa, macht eine neue Telefonbetrugmasche die Runde. Anrufer fragen als erste "Können Sie mich hören?" und Antwortet man mit "Ja" hat der Angeifer bereits das Ziel erreicht.
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