schaf am 14. Mai 2023 um 12:50 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Twitter sperrt vor Türkei-Wahl Zugang zu bestimmten Postings

Grund ist eine Aufforderung der türkischen Regierung. Die Maßnahme lenkt erneut den Fokus auf Musks Interpretation von freier Meinungsäußerung



Die türkische Bevölkerung wählt am Sonntag einen neuen Präsidenten - und entscheidet damit, ob die mittlerweile fast neunjährige Amtszeit von Recep Tayyip Erdoğan ein Ende finden wird. Umso größer war die Aufregung, als Twitter am Samstag bekanntgab, "den Zugang zu einigen Inhalten in der Türkei zu beschränken".

Grund für die Maßnahme, so das in Englisch und auf Türkisch veröffentlichte Statement, sei ein Gerichtsverfahren. Die Sperre verhänge man, damit "Twitter für die Menschen in der Türkei verfügbar bleibt". Betroffene Accountinhaber seien gemäß der eigenen Regeln über die Maßnahme informiert worden. Außerdem seien die betroffenen Inhalte außerhalb der Türkei weiterhin verfügbar. Weitere Details dazu, um welche Tweets es sich spezifisch handelt, gab der Kurznachrichtendienst hingegen nicht bekannt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top