schaf am 30. Nov. 2022 um 14:12 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

Überwachungskameras: Anker-Tochter Eufy speichert Bilder unverschlüsselt in der Cloud


Bild: Eufy

Auch Nutzer betroffen, die die Cloudfunktion gar nicht nutzen - Hersteller verweist auf Pushnachrichtendienst

Der Hersteller Eufy, er gehört zu dem bekannten Zubehörproduzenten Anker, ist erneut mit einem Sicherheitsproblem aufgefallen, berichtet 9to5Google. Betroffen sind dabei wieder die Überwachungskameras. Der Security-Experte Paul Moore stellte fest, dass über die Geräte Videovorschaubilder (sogenannte Thumbnails) auf Cloudservern abgelegt werden.

Das allein wäre nicht unbedingt ungewöhnlich, sofern Nutzer sich dazu entscheiden, Aufnahmen online auf den Servern des Unternehmens zu hinterlegen. Allerdings wurden die Bildausschnitte unverschlüsselt gespeichert, auch bei Nutzern, die die Cloudfunktion gar nicht aktiviert haben.

 Paul Moore @Paul_Reviews

You have some serious questions to answer @EufyOfficial Here is irrefutable proof that my supposedly "private", "stored locally", "transmitted only to you" doorbell is streaming to the cloud - without cloud storage enabled. #privacy https://t.co/u4iGgkWkJB

Am 23. November, 2022 um 15:19 via Twitter 




Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top