Kefir am 21. Februar 2021 um 21:15 |  3 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Überwachungskameras in Kindertagesstätten gehackt

In 40 Kindertagesstätten mussten die Kameras vorübergehend deaktiviert werden, weil eine Sicherheitslücke entdeckt worden war.

In Großbritannien kommt in einigen Kindertagesstätten ein Überwachungssystem von NurseryCam zum Einsatz. Damit können Eltern ihre Kinder beim Spielen beobachten und sich mit ihrem eigenen Account in das System einloggen. 40 Kindertagesstätten haben nun einen Brief an die Eltern verfasst, aus dem hervorgeht, dass es zu einer Datenpanne gekommen sei, berichtet BBC.

Der Hersteller glaubt zwar nicht, dass Kinder oder Mitarbeiter ohne Erlaubnis überwacht und beobachtet worden seien, aber die Server wurden zur Sicherheit runtergefahren. Auch die Datenschutzbehörde sei informiert worden, heißt es.

Das System werde offline bleiben, bis die Sicherheitslücke geschlossen sei, heißt es im BBC-Bericht. Entdeckt sei die Datenpanne am Freitag nach 17 Uhr worden. Von den Daten, die "abhanden" gekommen war, handelt es sich um Username, Passwörter, Namen und Mail-Adressen der Eltern.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top