Universal Music macht gegen iTunes mobil
Der Musikkonzern Universal Music will mit dem Musikabodienst TotalMusic die Dominanz Apples auf dem Online-Musikmarkt brechen. Internet-Nutzer sollen dabei kostenlos auf ein breites Repertoire an Musik zugreifen können.Der Plan von Universal-Music-Chef Doug Morris sehe vor, dass Hardware-Hersteller oder Internet-Anbieter die Kosten für das Musikabo von monatlich fünf Dollar übernehmen, berichtete das US-Wirtschaftsmagazin "BusinessWeek" in seiner aktuellen Ausgabe.
Sony BMG mit an Bord
Der weltgrößte Musikkonzern hat laut "BusinessWeek" bereits den Major Sony BMG an Bord. Mit einem weiteren großen Musikkonzern, Warner Music, werde derzeit verhandelt, hieß es.
Universal rechnet sich mit dem für Nutzer kostenlosen Service gute Chancen aus, zum ernsthaften Konkurrenten des iTunes Store zu werden. Über iTunes werden derzeit rund 70 Prozent der Musik-Downloads in den USA verkauft.
Die großen Musikkonzerne stoßen sich seit längerem an der Preisgestaltung im iTunes Store und sehnen ein Gegengewicht zum Marktführer herbei.
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