schaf am 30. Januar 2021 um 12:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 2 Sekunden

"Vorsicht Bürgerkrieg": Zu Besuch bei Impfgegnern und Coronaleugnern auf Facebook

In einschlägigen Gruppen vermischt sich Skepsis gegen Regierungsmaßnahmen mit kruden Erzählungen und zorniger Auflehnung gegen die Maskenpflicht

Es braucht nicht viele Klicks, um auf sozialen Medien Widerstand gegen die Corona-Maßnahmen zu finden. Geschlossene Betriebe, Ausgangsbeschränkungen, Maskenpflicht - verständlicherweise macht das viele nicht glücklich. Notwendig ist es nach Ansicht der meisten Experten trotzdem. Was die Wissenschaft zur Pandemie sagt, interessiert so manchen Internetnutzer aber weniger als die Meinungen selbsternannter Fachpersonen in Youtube-Videos oder auf dubiosen Onlineportalen. In digitalen Echokammern werden deren Aussagen zu einem wohligen "Wir gegen die da oben"-Gefühl verstärkt.

Etwa in einer einschlägigen österreichischen Facebook-Gruppe mit über 10.000 Mitgliedern, in der sich Der STANDARD über Monate umgesehen hat.

Wer durch die Postings scrollt, kann kaum glauben, dass bei den jüngsten Wahlen in Wien und St. Pölten sowohl die ÖVP als auch die Grünen, also die beiden Regierungsparteien, zulegen konnten. Neben teils auch konstruktiver Kritik an der Corona-Politik der Koalition findet sich ein Sammelsurium an Meinungen, die sich vor allem so zusammenfassen lassen: Sehr viele der User wollen nicht an Covid-19 - oder seine Gefährlichkeit - glauben.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top