Kefir am 05. Sep. 2021 um 21:32 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

Vorsicht: So wird man mit Windows 11 in die Falle gelockt

Cyberkriminelle nutzen den Trubel rund um Windows 11, um mit dieser Methode ihre Opfer auszutricksen.

Aktuell läuft eine Kampagne, die versucht Personen mit Windows 11 in die Falle zu locken, berichtet Bleeping Computer.

Per Mail wird ein Word-Dokument verschickt. Öffnet man das Dokument, sieht man ein Bild:

Dieses Dokument wurde mit Windows 11 Alpha erstellt. Um es sicher zu öffnen, führe die folgenden Schritte aus.



Bild: Bleeping Computer

Folgt man den danach beschriebenen Schritten, hebt man aber den Sicherheitsmechanismus von Word auf, der das Ausführen von potenziell schädlichem Makro-Code verhindert. Der in diesem Word-Dokument hinterlegte Code öffnet dann eine Hintertür, mit der die Cyberkriminellen beliebigen Schadcode auf dem System herunterladen und installieren können.

Das kann Spyware sein, um etwa Passwörter von Online-Banking abzugreifen oder Ransomware, die die Daten des Computers verschlüsselt und nur gegen Lösegeld wieder freigibt. Der Computer könnte auch mit einer Software Teil eines Bot-Netzwerks werden und zur Verbreitung von Schadsoftware und dem Ausführen von DoS-Attacken genutzt werden.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top