schaf am 27. Okt. 2021 um 13:33 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 1 Sekunde

Vorsicht vor dieser "Squid Game"-App – sie kann dich teuer zu stehen kommen


Bild: Netflix

Hinter einer App zur beliebten Netflix-Serie "Squid Game" versteckt sich schädliche Software. Wer die Applikation installiert hat, sollte sie umgehend löschen.

Direkt zur Serie auf Netflix, sind auch hunderte Apps in den App Stores aufgetaucht, die "Squid Game"-Spiele nachstellen oder die Serie anderweitig zum Thema gemacht haben.

Vor einer solchen App warnen nun allerdings Forschende der Cyber-Security-Firma Eset. Konkret handelt es sich um die App "Squid Game Wallpaper 4K HD", die für Android-Handys in Googles Play Store zum Download erhältlich war.

Wie der Name bereits verrät, gab die App vor, Bildschirmhintergründe aus «Squid Game» bereitzustellen. Tatsächlich installierte sie laut den Forschenden von Eset im Hintergrund aber die sogenannte Joker-Malware auf dem Smartphone. Dabei handelt es sich um eine Software, mit welcher aus der Ferne ohne das Wissen der Smartphone-Besitzerinnen und -Besitzer teuer SMS-Abos oder andere Dienste aktiviert werden können.

Google hat die App mittlerweile aus dem Play Store entfernt. Sie kann also nicht mehr neu heruntergeladen werden. Wer die App bereits installiert hat, sollte diese umgehend löschen. Ausserdem sollte man überprüfen, ob man für teure SMS-Dienste angemeldet wurde.

Mehr dazu findest Du auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (12 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top