Kefir am 25. Juli 2021 um 20:08 |  0 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

Vorsicht vor gefälschten Windows-11-Downloads


Bild: Microsoft

Im Internet kursieren angebliche Installations-Dateien von Windows 11. Tatsächlich fängt man sich Schadsoftware ein.

Laut Kaspersky gibt es mehrere Windows-11-Downloads auf den üblichen Portalen, die mit Malware verseucht sind. Ein Beispiel dafür ist die Datei "86307_windows 11 build 21996.1 x64 + activator.exe". Mit einer Größe von 1,75 GB wirkt der Download zumindest plausibel.

Der Großteil davon ist aber eine nutzlose DLL-Datei. Führt man die exe-Datei aus, öffnet sich ein Installer, der dem von Windows nachempfunden. Tatsächlich wird damit aber im Hintergrund eine weitere Datei heruntergeladen und ausgeführt.

Diese ist auch ein Installer. In dem Installer steht, dass gesponserte Software installiert wird. Stimmt man den Lizenzvereinbarungen davon zu, wird die Malware auf dem System installiert. Laut Kaspersky ist diese Schadsoftware, je nachdem welche Fake-Windows-11-Datei man erwischt hat, verschieden. Manchmal ist es eher harmlose Adware, in anderen Fällen sind es Trojaner, die Login-Daten stehlen.

Kaspersky zufolge wurden bereits mehrere Hundert Infektionsversuche mit dem Windows-11-Trick verhindert.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top