schaf am 14. April 2019 um 13:18 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

Vorwurf: Apple missbraucht seine Marktmacht im App Store

Niederlande eröffnet Untersuchung gegen den iPhone-Hersteller - Nachrichten-Apps im Fokus

Die niederländische Regulierungsbehörde ACM (Autoriteit Consument & Markt) hat eine offizielle Untersuchung gegen Apple eingeleitet. In deren Rahmen soll geklärt werden, ob der iPhone-Hersteller den App Store nutzt, um eigene Angebote zu bevorzugen - und jene von Drittanbietern zu diskriminieren. Ausgangspunkt der Ermittlung sind dabei offenbar Beschwerden von Entwicklern anderer Nachrichten-Apps.

Hinter den Ermittlungen steht eine grundlegende Frage, die auch in anderen Ländern zuletzt immer öfter aufgeworfen wurde: In welchem Ausmaß darf die selbe Firma sowohl die Infrastruktur für einen App Store zur Verfügung stellen als auch damit seine eigenen Apps bewerben und an diesen verdienen? Entsprechend könnte es auch durchaus sein, dass die Untersuchung noch auf Google ausgeweitet werde. Derzeit habe man aber die meisten Beschwerden gegen Apple erhalten, wie die ACM betont. Angesichts dieser Argumentation ist ebenfalls zu erwarten, dass auch die Vorinstallation gewisser Apps noch in den Fokus der Untersuchung kommen könnten - immerhin stellt auch dies einen Wettbewerbsvorteil dar.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top