schaf am 23. März 2023 um 09:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Was Kryptowährungen für den Ukrainekrieg bedeuten


Bild: Pexels

Ein aktueller Bericht des Blockchain-Analysten Elliptic dokumentiert die Geldflüsse beider Kriegsparteien. Und russischer Söldnergruppen, die Grabkoordinaten Gefallener verkaufen

Ein aktueller Bericht des Blockchain-Analysten Elliptic zeichnet für den Ukrainekrieg vor diesem Hintergrund ein klares Bild: Die Analysten haben festgestellt, dass die Ukraine seit Kriegsbeginn Kryptospenden im Wert von rund 212 Millionen US-Dollar erhalten hat, von denen rund 80 Millionen US-Dollar direkt an die ukrainische Regierung geflossen sind. Insgesamt machten die proukrainischen Kryptospenden etwas mehr als ein Fünftel der rund 1,05 Milliarden US-Dollar aus, die durch die drei größten Kampagnen des Landes gesammelt werden konnten. Laut ukrainischen Beamten und den staatlichen Fundraising-Websites konnte das Geld, das vorwiegend in Ethereum und Bitcoin gespendet wurde, in zahlreiche wichtige Anschaffungen investiert werden. Die erworbenen Gegenstände reichten von kugelsicheren Westen und Helmen bis hin zu Minenräumgeräten und Flugdrohnen. Andere Kryptospenden wurden für den Kauf von Hilfsgütern wie medizinischer Versorgung und Funkgeräten verwendet.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top