Kefir am 10. März 2021 um 21:12 | Lesezeit: 1 Minute, 8 Sekunden

Welche Programme auf neuen M1-MacBooks laufen und welche nicht

0
Kommentare

Apples Umstieg von Intel- auf eigene ARM-Prozessoren bedeutet, dass nicht alle Anwendungen wie gewohnt laufen.

Es gibt bei den Apple-Computern mit dem neuen Prozessor derzeit noch einen gravierenden Nachteil, der aktuell noch viele von einem Neukauf beziehungsweise einen Umstieg auf die M1-Chips abhält: Es werden bei weitem nicht alle Programme von der neuen Architektur nativ unterstützt.

Wie sich die Anwendungen aktuell auf einem Apple-Rechner mit M1-Chip verhalten, gibt es im Grunde 3 Möglichkeiten.

Native UnterstützungIn diesem Fall haben die Entwickler ihre Programme bereits an die ARM-Architektur angepasst und die Anwendungen werden nativ unterstützt. Dabei laufen die Anwendungen wie gewohnt, auch mit der gewohnten Leistungsfähigkeit.


Emulation über Rosetta 2Das bedeutet, dass die Programme vom neuen M1-Chip noch nicht unterstützt werden. Damit sie aber auf einem neuen MacBook dennoch verwendet werden können, hat Apple die Emulationsebene Rosetta 2 eingebaut.


Keine UnterstützungLeider gibt es auch Programme, meist von kleineren Entwicklerstudios oder nicht so weit verbreitete Anwendungen, die überhaupt nicht auf neuen Apple-Rechnern mit M1 laufen.

Diese Programme werden weder von Rosetta 2 noch vom M1-Chip unterstützt. In diesem Fall bleibt zu hoffen, dass die Entwickler ihre Anwendung für die neue ARM-Architektur aufbereiten. Ansonsten werden Apple-User künftig auf diese Anwendungen verzichten müssen.


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (13 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top