schaf am 16. August 2021 um 12:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 35 Sekunden

Zwang zu Hintertüren? US-Softwarefirma erhebt schwere Vorwürfe gegen Huawei

Dienstleister BES reicht Klage gegen den chinesischen Hardwarehersteller ein, dieser soll Mitarbeit an zweifelhaftem Projekt verlangt haben. Huawei widerspricht



Der Vorwurf ist bekannt: Immer wieder wurde vor allem von US-amerikanischen und britischen Geheimdiensten die Befürchtung in den Raum gestellt, dass Huawei seine zentrale Rolle bei Netzwerkhardware dazu nutzen könnte, um im Sinne des chinesischen Staates zu spionieren. Viel mehr als ein Verdacht blieb das Ganze bisher aber nicht, handfeste Beweise für diese Behauptung konnte bisher jedenfalls niemand liefern. Das GCHQ klagte in einer Analyse im Vorjahr zwar über erschreckend schlechte Softwarequalität bei Huawei, die auch zahlreiche Sicherheitslücken zufolge hat, eine Absicht wollte man dabei aber nicht unterstellen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (12 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top