Kefir am 05. Sep. 2019 um 22:38 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 6 Sekunden

Dieses Foto der Erde wurde vom Raspberry Pi im All gemacht



Das britische Unternehmen SSTL für Kleinsatelliten hat auf seinen Demonstration-Technology-Satelliten (DoT-1) gleich drei Computer, darunter einen Raspberry Pi Zero Mini-PC, in einer Metallbox ins All verfrachtet, um zu erforschen, welcher am leistungsfähigsten ist. Das primäre Ziel war es jedoch, die Leistungsfähigkeit der neuen Handhabungstechnik "Core Data Handling Systems" (Core-DHS) zu erproben. Diese Flugzeugelektronik gilt als "Gehirn" des Satelliten.

Die aufgezeichneten Kameradaten wurden auf einem Raspberry Pi Computer gespeichert und im Anschluss über das neue Core-DHS an die SSTL-Bodenstation in Guildford gesandt. Die Forscher der SSTL waren von den Daten begeistert und überlegen, weiterhin mit Raspberry Pi-Computer zu arbeiten. Der Raspberry Pi ist demnach nicht nur besonders leicht und klein und somit einfach an einem Raumfahrzeug zu befestigen, sondern auch kostengünstig.

Die Qualität der Aufnahmen zeigt auch folgendes Video:



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top