schaf am 05. Nov. 2019 um 10:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

Edge: Microsofts neue Browser-Generation kommt am 15. Jänner, Linux-Version in Entwicklung

Auf Basis des Codes von Googles Chromium-Projekt wagt der Windows-Hersteller einen Neuanfang

Am 15. Jänner soll der neue Edge offiziell freigegeben werden, kündigt Microsoft nun offiziell an. In den vergangenen Monaten wurde die Software auf eine neue Softwarebasis gestellt. Statt einer eigenen Rendering Engine nutzt Microsoft künftig kurzerhand das Chromium-Projekt von Google. Dadurch erspart man sich nicht nur viel Entwicklungsaufwand, der Softwarehersteller will damit auch Kompatibilitätsprobleme loswerden.

Den neuen Edge soll es zunächst für Windows und macOS geben, wobei bei Microsofts eigenem Betriebssystem Windows 7 die Minimalanforderung darstellt. Auf dem Weg zur stabilen Version hat der Softwarehersteller nun einen Release Candidate veröffentlicht. Diese beinhaltet bereits die Synchronisierungsfunktionen von Microsoft, die einen automatischen Abgleich zwischen verschiedenen Installationen des Browsers ermöglicht - und zwar auch mit den Ausgaben für iOS und Android. Auch ein neuer Tracking-Schutz ist von Haus aus aktiviert. Zudem kommt das neue Logo für Edge zum Einsatz, das nach seiner Vorstellung bereits viele spöttische Bemerkungen abbekommen hat.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Microsoft hat Edge kaputt gemacht
User bekamen statt einer Webseite nur einen Fehler angezeigt, dass nicht genug Speicher bereitstehe. Microsoft gibt sich selbst die Schuld.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top