schaf am 30. August 2023 um 12:35 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 22 Sekunden

Fairphone 5 vorgestellt: Das längste Update-Versprechen der Android-Welt


Bild: Fairphone

Der niederländische Hersteller implementiert einige Hardware-Upgrades und baut außerdem seine Initiativen für bessere Arbeitsbedingungen und Entlohnung aus

Zwei Jahre nach der vierten Generation schickt der niederländische Hersteller Fairphone sein nunmehr fünftes Smartphone an den Start. Neben allerlei Neuerungen in Sachen Hardware soll das Gerät auch weitere Fortschritte in puncto Nachhaltigkeit und Arbeitsbedingungen bringen, denn das stellt immerhin das Kernanliegen des Projekts dar.

Äußerlich hat sich diesmal vergleichsweise wenig getan. Das Fairphone 5 bleibt dem Design des Vorgängers weitestgehend treu. Allerdings bekommt es etwas stärker abgerundete Ecken und einen schmäleren Rand ums Display oben und unten, und die Selfiekamera sitzt nun nicht mehr in einem "Notch", sondern in einem kleinen Ausschnitt mittig unter der oberen Bildschirmkante.


Bild: Fairphone

Vorinstalliert ist eine laut Hersteller "bloatwarefreie" Umsetzung von Android 13. Das Fairphone 5 bekommt das bisher umfassendste Serviceversprechen der Android-Welt. Das Unternehmen verspricht mindestens acht Jahre lang Softwaresupport und will dem Handy außerdem fünf Android-Updates bescheren.

Das ab heute vorbestellbare und ab 14. September regulär erhältliche Handy hat eine Preisempfehlung von 699 Euro.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top