schaf am 12. Okt. 2019 um 22:01 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 10 Sekunden

Fairphone: "Wir haben sogar Apple geschlagen"

Mit seinem nachhaltig produzierten Smartphone zeigt Fairphone-Gründer Bas van Abel der Industrie neue Weg auf.

Was als idealistische Vision begann - ein Smartphone umweltschonender und unter akzeptablen Arbeitsbedingungen zu erzeugen - ist mehrere Hunderttausend verkaufte Telefone später längst Realität. Mit dem nun verfügbaren Fairphone 3 will Gründer Bas van Abel die Latte noch einmal höherlegen und Konsumenten sowie andere Hersteller zum Umdenken bewegen, wie er im Interview erzählt.

futurezone: Wie ist die Idee zum Fairphone entstanden?
Bas van Abel: Wie die meisten Leute hatte ich keine Ahnung, dass für Elektrogeräte Rohstoffe unter schlimmsten Arbeitsbedingungen in Minen aus Kriegsregionen abgebaut werden. Ein Freund machte mich auf das Thema aufmerksam. Nach einem Besuch in afrikanischen Minen im Jahr 2011 im Rahmen einer Öffentlichkeitskampagne habe ich mir in den Kopf gesetzt, ein faires Handy zu entwickeln. Das war natürlich naiv.



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (12 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top