schaf am 11. Juni 2021 um 11:17 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 2 Sekunden

"Fifa 21": Hacker brechen bei Spielehersteller EA ein und stehlen Quellcode


Bild: EA

Angeblich wurden 780 GByte an Daten erbeutet, die nun online verkauft werden - darunter auch Spieleengines und private Schlüssel

Öffentlich wurde der Vorfall zunächst über ein Posting in einem Hackforum, in dem sich die Verantwortlichen mit ihrer Tat brüsten. Nach eigenen Angaben ist es ihnen gelungen, 780 GByte an Daten zu stehlen. Neben dem Quellcode von "Fifa 21" soll dazu auch die Frostbite-Engine gehören, die als Grundlage für zahlreiche Spiele von EA dient - unter anderem auch die beliebte "Battlefield"-Serie. Zudem sollen interne Entwicklungstools sowie der Server-Code für das Matchmaking-System, über das Spieler zusammengebracht werden, erbeutet worden sein. Untermauert wurden all diese Behauptungen mit Screenshots.

Mittlerweile muss man sich aber nicht mehr alleine auf die Aussagen der Hacker verlassen. In einer Stellungnahme gegenüber "Motherboard" bestätigt EA den Vorfall nämlich - zumindest in seinen Grundzügen. Man untersuche derzeit einen Vorfall, in dessen Rahmen Dritte in das eigene Netzwerk eingedrungen seien und "eine begrenzte Menge an Spiele-Quellcode und zugehörigen Tools gestohlen haben". Auf Details zu den betroffenen Programmen geht man zwar nicht ein, die Art der Formulierung legt aber nahe, dass die Behauptungen der Hacker zutreffen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top