schaf am 22. Januar 2021 um 10:40 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

"Gesichter des Riots": Webseite dokumentiert Angreifer auf Kapitol mithilfe von Gesichtserkennung

827 Videos wurden ausgewertet und 6.000 Personen ausgemacht. Die Seite will Behörden bei der Identifizierung helfen

"Faces of the Riot" nennt sich das Unterfangen, für das 827 Videos vom Angriff auf das Kapitol ausgewertet wurden. Mithilfe von Maschinenlernen wurden dabei 6.000 einzelne Gesichter ausgemacht. Diese werden in einem simplen Gitter auf der Webseite aufgelistet, zudem wird auf die entsprechende Stelle in einem Video verlinkt, wo sie zu sehen sind, um auch einzuordnen, woran sie beteiligt waren.

Die Basis für all das bieten einmal mehr auf dem rechten Twitter-Pendant Parler von den Nutzern selbst gepostete Videos. Diese wurden von einer Hackerin in den Stunden vor der Abschaltung des Dienstes gesichert und fanden schon für andere Projekte ihren Einsatz. So hat etwa "Propublica" daraus eine Timeline zusammengestellt, mit der die Ereignisse im Detail nachverfolgt werden können.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top