schaf am 16. Nov. 2022 um 10:15 |  0 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

Health Connect: Google schafft gemeinsame Basis für Fitness- und Gesundheits-App auf Android


Bild: Google

Daten werden direkt am Gerät gespeichert, die Nutzer können entscheiden, welche Apps Zugriff bekommen. Fitbit, Samsung, Peloton und Co vom Start weg mit dabei, Beta zum Download

Bisher ist die Situation in Hinblick auf Fitness- und Gesundheits-Apps unter Android eher ärgerlich. Viele Hersteller packen die gesammelten Daten in einen Silo, die Möglichkeit des Austauschs mit anderen Programmen ist eher die Ausnahme als die Regel. Und selbst wenn, dann geht das meist nur über den Umweg eines Online-Dienstes - was auch aus einer Privatsphären-Perspektive nicht unproblematisch ist - immerhin geht es hier um ziemlich sensible Daten. All das will Google nun mit einer neuen Initiative angehen. Unter dem Namen "Health Connect" hat Google einen zentralen Dienst für die Speicherung von Fitness- und Gesundheitsdaten veröffentlicht.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Health in iOS 8: Der Notfallpass
Stellen dir folgendes Szenario vor. Du wirst nach einem Unfall gefunden, bist aber nicht mehr ansprechbar. Kein Ausweis und keine Geldbörse eingesteckt. Aber dein iPhone ist ja bekanntlich immer mit. Der Notarzt kann mit Hilfe deines Notfallpass im iPhone deine Daten ermitteln.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top