schaf am 05. Juli 2023 um 12:40 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Hunderte Wissenschafter aus aller Welt warnen vor Plänen für Messenger-Überwachung

Maßnahmen wie die Chatkontrolle würden wenig bringen, aber große Gefahren bergen. Eine Gruppe österreichischer Wissenschafter zerlegt in einem eigenen Brief die Ideen zur Umsetzung

Die Debatte über eine effektive Verschlüsselung der Kommunikation ist beinahe so alt wie das Internet selbst. Die Argumente haben sich dabei über die Jahrzehnte kaum geändert: Einmal ist es der Terrorismus, den man sonst nicht verhindern könne, ein anderes Mal die Verbreitung von Bildern sexualisierter Gewalt gegen Kinder, die nur durch umfassende Überwachungsmöglichkeiten gestoppt werden könne. Themenbereiche also, die bekanntermaßen sehr gut für das Durchsetzen von gesetzlichen Verschärfungen geeignet sind, ist deren Ablehnung doch breiter gesellschaftlicher Konsens.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top