schaf am 14. Februar 2024 um 11:07 |  2 Kommentare | Lesezeit: 59 Sekunden

Hunderte deutscher Schulen sitzen auf ungenutzten Firewalls

Angeschafft wurden die Firewall-Systeme im Jahr 2021 für 18 Millionen Euro. Nun scheinen sie zu teurem Elektroschrott zu verkommen.

Im Jahr 2021 für 18 Millionen Euro erworbene Firewall-Systeme des Herstellers Palo Alto Networks stehen offenbar noch heute zum Großteil ungenutzt an deutschen Schulen herum. Das geht aus einem Bericht des MDR hervor, laut dem die Geräte ursprünglich eingesetzt werden sollten, um die IT-Sicherheit an Schulen in Sachsen-Anhalt zu verbessern und den Zugriff der Schüler auf das Internet einzuschränken.

Bestellt worden seien die Firewalls von Sachsen-Anhalts Finanzministerium. Im Rahmen der 18-Millionen-Euro-Bestellung sei auch ein zweijähriger Wartungsvertrag für die Geräte abgeschlossen worden. Empfänger der Firewall-Systeme seien insgesamt 541 Schulen gewesen, heißt es beim MDR. Viele davon hätten die Geräte aber gar nicht eingebaut, einige nicht einmal ausgepackt.

Schon bei Lieferung der Firewalls seien einige IT-Verantwortliche irritiert gewesen und hätten befürchtet, die Geräte könnten ...

teurer Elektroschrott


... werden. Die Systeme hätten zu Druckerproblemen geführt und sich negativ auf die Internetgeschwindigkeit ausgewirkt, so die Rückmeldungen.





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top