schaf am 30. Januar 2024 um 14:01 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 20 Sekunden

Intels nächste Top-Grafikkarte soll RTX 4070 Super die Stirn bieten

"Battlemage" soll noch nicht ans obere High End anschließen, könnte aber eine spannende Option bis zur oberen Mittelklasse werden

Laut Branchenkenner und Betreiber des Youtube-Kanals "Moore's Law Is Dead" (MLID) genannten Spezifikationen wird das Flaggschiff 512 Execution Units aufbieten und - wie schon die meisten Arc A770-Varianten - mit 16 GB GDDR6- oder GDDR6X-VRAM ausgestattet sein, die an einen 256-Bit-Bus angebunden sind. Dahinter reiht sich eine Variante mit 448 EUs sowie ebenfalls 16 GB VRAM (256 Bit) ein. Kolportiert wird auch eine Variante mit 384 EUs, deren Marktstart aber noch unsicher sein soll.



Laut ihm, der die Daten geleakt hat, sollen die EUs von Battlemage gemäß ersten Tests etwa doppelt so flott sein, wie jene der Arc-Generation. Das Topmodell könnte mit diesen Spezifikationen Leistung auf dem Niveau der RTX 4070 Super liefern. Die 4070 Super ist eine kürzlich vorgestellte, verbesserte Version der RTX 4070, die in Benchmarks um etwa 15 Prozent bessere Ergebnisse erzielt. Mit den Spitzenmodellen der Konkurrenz, also RTX 4080/4090 bzw. AMDs RX 7900 nimmt man es demnach auch diesmal nicht auf. Zudem könnte Nvidia beim Release von Battlemage bereits die RTX-5000-Reihe vorgestellt haben.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top