schaf am 07. Sep. 2018 um 13:07 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

OGH-Urteil: Wer seinen TAC-Code weitergibt, ist selbst schuld

Wer unbekannten Personen per Telefon den Transaktionscode vom Online-Banking verrät, hat keinen Anspruch darauf, dass die Bank für den Schaden aufkommt. Das geht aus einem Urteil des Obersten Gerichtshofs hervor, der darin das entsprechende Verhalten des Klägers als "grob fahrlässig" bezeichnete.

Der Kläger war eines Tages auf seinem Handy von einer unbekannten Telefonnummer angerufen worden. Eine akzentfrei Deutsch sprechende Frau gab sich als Angestellte der Bank aus und forderte ihn auf, ihr aufgrund einer notwendigen Datenaktualisierung den ihm soeben per SMS übermittelten TAC-Code bekannt zu geben - was der Kläger auch tat. Noch am selben Tag wurde vom Konto der Betrag von 12.880 Euro auf ein österreichisches Girokonto einer anderen Kreditanstalt der unbekannten Betrüger überwiesen.

Der OGH folgte dieser Argumentation, dass die telefonische Weitergabe eines TAC an eine unbekannte Person einen durch Betrug hervorgerufenen Schadenseintritt nicht bloß möglich, sondern geradezu wahrscheinlich machen müsse.

Mehr dazu findest Du auf krone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top