schaf am 04. Juli 2022 um 11:45 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Ransomware: Universität erzielt durch Lösegeldrückzahlung Gewinn

Die Universität Maastricht wurde nach einem Ransomware-Angriff erpresst und zahlte. Krypto-Kursschwankungen führten nun zu einem finanziellen Gewinn.

Die Universität Maastricht hat durch eine Rückzahlung von Lösegeld einen Gewinn erzielen können. Im Jahr 2019 wurde die Einrichtung von Ransomware-Kriminellen angegriffen und zahlte knapp 200.000 Euro Lösegeld. Nach Erfolgen der Polizei erhält die Universität einen Teil des Lösegelds zurück, das wegen Kursschwankungen wesentlich mehr wert ist: knapp eine halbe Million Euro. Das berichten Volkskrant und Tarnkappe.info.

Am 23. Dezember 2019 griff ein Tatverdächtigter die IT-Systeme der Universität Maastricht an und erbeutete Daten, wie es in einem Polizeibericht vom 2. Juli 2022 heißt. In Folge dessen beauftragte die Universität ein Cybersicherheitsunternehmen mit der Aufarbeitung des Vorfalls. Später wurde die Bildungseinrichtung erpresst, circa 197.000 Euro Lösegeld an den oder die Hacker zu zahlen. Die Entscheidungsträger entschieden sich für die Zahlung des Betrags in Bitcoin.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top