schaf am 16. Mai 2022 um 12:20 |  0 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

Rechter Terror in Buffalo: Radikalisiert auf 4chan, live gestreamt auf Twitch

Nächster Anschlag von einem Täter, der sich auf den Verschwörungsmythos des "großen Austauschs" bezieht - Facebook und Co kämpfen gegen Verbreitung von Videos



Zehn Tote, die meisten davon Afroamerikanerinnen und Afroamerikaner, und mehrere Verletzte forderten die Schüsse eines 18-Jährigen in einem Supermarkt in Buffalo (New York), ehe er von der Polizei in Gewahrsam genommen wurde. Mittlerweile werden die Hintergründe zu den Szenen von Samstag klarer. Die Behörden untersuchen den Fall als "rassistisch motivierten, gewalttätigen Extremismus", oder in anderen Worten: rechten Terror.

Einmal mehr war es auch eine Tat, die wohl online angekündigt worden war. Auf verschiedenen Plattformen verkehrte der mutmaßliche Täter, bei dem es sich laut Behörden um Payton G. handeln soll, unter dem Namen "jimboboiii". Wie es aussieht, hat er sich im Netz radikalisiert und seine Tat live übertragen. Auszüge des Streams kursieren weiterhin und zwingen Facebook und Co, sich einer Schnitzeljagd zu stellen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.8/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top